Informativer GebüH-Kurs in München

In der Geschäftstelle der hpO fand am Samstag über den Dächern Münchens der Workshop „Die korrekte Abrechnung mit dem GebüH“ statt. Zum dritten Mal hat die hpO diesen Kurs angeboten, nach einem Abstecher in Leipzig Ende Mai, nun erneut in der bayerischen Landeshauptstadt. Als Referent wieder dabei, Bastian Willig, hpO-Mitglied und Heilpraktiker aus Lübeck.

 

Auf sehr anschauliche Weise konnte Willig den interessierten Teilnehmern erläutern, wie mit dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker korrekt abgerechnet wird und warum Therapeuten, die mit festem Behandlungssatz abrechnen, riskieren, Umsatzsteuern nachzuzahlen.

 

Besonderes Highlight dieses Kurses war die Teilnahme von Abrechnungsexpertin Brigitte Wimmer, Vorstand unseres Kooperationspartners Union Deutscher Heilpraktiker, UDH-Landesverband Bayern.

 

Wimmer, die selbst für Krankenversicherungen gearbeitet hat und somit beide Seiten der Abrechnungspraxis kennt, ist Autorin eines Ratgeberbuchs zu diesem Thema und gibt selbst GebüH-Kurse für ihre Mitglieder. Mit ihren fachlichen Ergänzungen konnte sie den sehr informativen Kurs zusätzlich bereichern.    

 

Im Kurs erläuterte Willig vor allem die Aufschlüsselung von Einzelpositionen des GebüH, insbesondere der osteopathisch wichtigen Positionen und zeigte auf, wie osteopathische Verfahren oder Regionen, die nicht im GebüH enthalten sind, durch Analogpositionen oder Ersatzpositionen konform der Vorschriften abgerechnet werden können.

 

Nach der Mittagspause bei Barbecue auf der Dachterrasse konnten die Teilnehmer in Gruppen zu vorgegebenen Beispielpatienten Musterrechnungen erstellen. Diese wurden gemeinsam ausgewertet und Fallstricke und Rechnungsfehler besprochen. Abschließend ging Willig noch auf andere Verzeichnisse wie das Hufelandverzeichnis und die GOÄ ein.

 

Nach dem Kurs beantworten die hpO-Vorstände Jürgen Gröbmüller und Christoph Newiger Fragen zur aktuellen Berufssituation und der Arbeit der hpO. Dabei fanden beide viel Zustimmung von Seiten der Teilnehmer. Einige von ihnen entschieden sich spontan der hpO beizutreten. Wir heißen unsere neuen Mitglieder herzlich willkommen!

 

Wer seine Teilnahme am GebüH-Kurs bislang verpasst hat, kann das nachholen:
Der nächste GebüH-Kurs ist für 25. September in Bochum geplant.

Interessenten können sich mit einer kurzen E-Mail an die Geschäftsstelle anmelden: contact@hpo-osteopathie.de