hpO zu Gast auf der Jahrestagung der ACON

Der Vorstand der hpO hat am Wochenende die diesjährige Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Chiropraktik/Osteopathie und Neuraltherapie Deutscher Heilpraktiker, ACON, in Bad Kissingen besucht.

In Sachen Osteopathie ist die 1959 gegründete ACON der mit Abstand älteste Fachverband in Deutschland, der bereits Qualitätskriterien für Osteopathie aufstellte und Fortbildungen anbot, lang bevor die Osteopathie ab Mitte der 1980er Jahre über private Schulen und eigene Verbände in Deutschland die große Verbreitung fand.
 
So wurde denn auch auf dem Gesellschaftsabend am Freitag ein Mitglied für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der ACON unter stehenden Ovationen mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt.
 
Dem Besuch in Bad Kissingen war ein Treffen mit dem 1. Vorsitzenden der ACON, Christian Blumbach, diesen Sommer in München vorausgegangen, bei dem in sehr konstruktiver Atmosphäre über Gemeinsamkeiten und die unterschiedlichen Qualitätskriterien der beiden Verbände diskutiert wurde.
Diese Gespräche konnten nun in Bad Kissingen auch mit dem 2. Vorsitzenden Arndt Clostermann und weiteren Verantwortlichen fortgeführt werden. Zudem durfte die hpO an einem Osteopathiekurs teilnehmen und erhielt so Einblick in Inhalte und Didaktik der angebotenen Fortbildungen.
 
„Wir danken Christian Blumbach und Arndt Clostermann für die Einladung zu dieser perfekt organisierten Jahrestagung, das uns entgegengebrachte Vertrauen und die guten Gespräche, die wir selbstverständlich weiterführen werden,“ so hpO-Vorsitzender Jürgen Gröbmüller. „Eine hohe Qualität ist in der Osteopathie unerlässlich. Das ist die gemeinsame Grundlage, auf der wir unseren weiteren konstruktiven Austausch aufbauen wollen.“