Siebte Mitgliederversammlung: Neuer Vorstand, erfreuliche Aussichten

 

 

In der 7. Ordentlichen Mitgliederversammlung des hpO wurde Andreas Grimm am 25.09.2021 als Mitglied im Vorstand bestätigt und einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt.

 

Andreas Grimm, geboren 1976, gehört dem Vorstand des hpO seit Juli 2021 an. Der philosophische Coach, Referent und Vortragsredner aus Jena befasst sich seit zehn Jahren intensiv mit den Ursprüngen der Osteopathie. An der Still-Academy in Leipzig und Oberhausen  unterrichtet er "Philosophie der Osteopathie" mit dem Ziel, dass die Schüler:innen ein  osteopathisches Selbstverständnis im Sinne von A. T. Still entwickeln. Darüber hinaus unterstützt er als Digitalexperte den hpO im aktuellen Prozess der Digitalisierung.

 

Mit seiner neuen Funktion beim hpO löst Andreas Grimm das langjährige Vorstandsmitglied Christoph Newiger ab. Dieser hatte den hpO mitbegründet und war in erster Linie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Abläufe der Geschäftsstelle zuständig gewesen. Im Namen aller Mitglieder bedankten sich Jürgen Gröbmüller, 1. Vorsitzender des hpO, und Andreas Grimm bei Christoph Newiger für die geleistete Arbeit.

 

Weitere News von der Mitgliederversammlung am 25.09.21: Die beiden Vorsitzenden berichteten über die Aktivitäten des hpO im Jahr 2020 und stellten die Bilanz vor; diese fiel sogar besser aus als erwartet. Angesichts der erfreulichen neuen Entwicklungen beim hpO korrigierten sie die Prognosen für 2022 in allen Bereichen deutlich nach oben. 

 

Welche Zukunftsstrategie können die Mitglieder:innen des hpO erwarten? Klare Antwort der Vorsitzenden: Die schnelle und unbürokratische Betreuung der Mitglieder:innen steht nach wie vor im Zentrum der Aktivitäten. Mit dem erwarteten Wachstum des hpO soll eine Verbesserung der Digitalisierung einhergehen, und Umstrukturierungsmaßnahmen in der Geschäftsstelle sollen für Mitglieder:innen das Procedere vereinfachen.

 

Was sich nicht ändern wird, wurde schon im Vorfeld der Versammlung deutlich: Der hpO bleibt bei seiner Linie, nah am Puls der Mitglieder:innen zu sein und einen offenen Austausch aktiv zu fördern. Beispielsweise erläuterten Jürgen Gröbmüller und Andreas Grimm vor der Mitgliederversammlung, was das Gutachten zum Heilpraktikergesetz inhaltlich für die gesamte Heilkunde und speziell den Bereich der Osteopathie bedeutet. Anschließend wurde die Diskussion eröffnet, die für viele der anwesenden Mitglieder:innen weiteren Erkenntnisgewinn brachte.