Osteopathie während der Schwangerschaft (OSTEOPATHIE 10-2018)

Stichworte:Schwangerschaft, Rücken, Beckengürtel, Wassereinlagerungen, Relaxin, Gebärmutter, Bänder, Blutdruck, Übelkeit, Müdigkeit, Statik, Rückenmuskulatur, Schmerzen im Beckengürtel, Symphyse, Herz-Kreislaufsystem, Herz, Zwerchfell, Nieren, Blutdruckregulation, Leber, Rippenbogen, Hormonstoffwechsel, Drainage, Entbindung

Im Verlauf einer Schwangerschaft muss sich der weibliche Körper vielen Veränderungen anpassen. Das gelingt nicht immer ganz problemlos. Typische Beschwerden können – vor allem zum Ende der Schwangerschaft – Schmerzen im mittleren oder unteren Rücken oder dem Beckengürtel sein, Schwierigkeiten beim Atmen oder Wassereinlagerungen. Alles Gründe, weshalb schwangere Frauen häufig eine osteopathische Praxis besuchen.

Doch beginnen wir am Anfang einer Schwangerschaft: Denn körperliche Veränderungen lassen sich schnell feststellen. So verändert sich früh der Hormonhaushalt einer schwangeren Frau, wobei vor allem das Hormon Relaxin an Einfluss gewinnt. Es sorgt dafür, dass das Bindegewebe aufweicht. Die Bänder, welche die wachsende Gebärmutter fixieren, werden lockerer. Auch jene Bänder, die Becken und Wirbelsäule stabilisieren, beginnen aufzulockern, damit das Kind genug Platz hat, zu wachsen und sich zu entwickeln.

Eine zweite wichtige Veränderung ist die Weitung der Blutgefäße. Das Blutvolumen, das im Körper zirkuliert, vergrößert sich in der Schwangerschaft, während der Blutdruck meistens leicht sinkt.

Den meisten Frauen kommt ihre Schwangerschaft anfangs etwas unwirklich vor, da sie von diesen Veränderungen und dem heranwachsenden Embryo noch wenig spüren. Müdigkeit und Schwangerschaftsübelkeit sind Symptome, die in dieser frühen Phase im Vordergrund stehen können.

In der Mitte der Schwangerschaft gibt es meist wenig funktionelle Probleme. Müdigkeit und Übelkeit lassen in dieser Phase häufig nach. Das Kind wächst und macht sich nun mit Bewegungen in der Gebärmutter bemerkbar.

Zum Ende des 6. Monats bis zur Geburt können dann wieder vermehrt Schwierigkeiten auftreten. Das Kind wird größer und schwerer. Die Statik der werdenden Mutter verändert sich. Die werdende Mutter trägt nun einen immer größer werdenden Bauch vor sich her. Die Rückenmuskulatur muss ganz schön arbeiten, um das zu halten.
Je näher es auf die Geburt zugeht, desto weicher wird das mütterliche Gewebe und die stabilisierenden Bänder lockern weiter auf.

Häufig verursacht das am Ende einer Schwangerschaft Rückschmerzen oder Schmerzen im Beckengürtel, vor allem bei Frauen, die auch vor der Schwangerschaft schon oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatten. Auch eine Lockerung der Symphyse (Schambeinfuge) kann durch die Auflockerung des Gewebes begünstigt werden und Schmerzen verursachen.

Schließlich wird auch das Herz-Kreislaufsystem zum Ende der Schwangerschaft immer mehr gefordert. Denn der mütterliche Körper ernährt fortlaufend zwei Menschen: sich selbst und den immer größer werdenden Fötus. Eine kleine funktionelle Störung im Herz-Kreislaufsystem, vor allem ein verminderter venöser Rückfluss, kann Rückenschmerzen zusätzlich begünstigen.

Wie kann Osteopathie helfen?

Wie immer versuchen osteopathisch arbeitende Heilpraktiker und Ärzte auch während einer Schwangerschaft den Organismus möglichst umfassend zu betrachten. Durch die Osteopathie haben wir die Möglichkeit, nicht nur Skelettsystem, Knochen, Muskeln, Bänder und Gelenke zu behandeln, sondern alle Systeme, die während einer Schwangerschaft eine Veränderung erfahren. So kann, wie bereits erwähnt, zum Ende einer Schwangerschaft nicht nur die Behandlung des Rückens, sondern auch eine unterstützende Behandlung des Herz-Kreislaufsystems wichtig sein, damit der Organismus als Ganzes gut funktioniert. Hierzu schaut ein osteopathischer Behandler sich alle möglichen Engpässe im Herz-Kreislaufsystem an. Hat das Herz im Brustkorb genug Platz, um kräftig zu schlagen oder wird es durch ein sehr hoch stehendes Zwerchfell leicht eingeengt? Drückt das Kind leicht auf ein wichtiges Blutgefäß? Sind die Nieren, die eine wichtige Rolle für die Blutdruckregulation spielen, frei beweglich oder müssen sie mobilisiert werden? Eine Behandlung des Herz-Kreislaufsystems mindert meist auch die unangenehmen Wassereinlagerungen.

Mit der Behandlung der Leber kann Ihr osteopathischer Behandler versuchen, die hormonelle Umstellung zu Beginn der Schwangerschaft etwas zu erleichtern, die auch für die Schwangerschaftsübelkeit mitverantwortlich sein kann. Die Leber liegt unter dem rechten Rippenbogen und erfüllt wichtige Aufgaben in unserem Hormonstoffwechsel. Um sie zu unterstützen, legt Ihr osteopathischer Arzt oder Heilpraktiker seine Hände auf den rechten Rippenbogen und folgt sanft den Gewebespannungen in diesem Bereich, bis sie sich gelöst haben. Auch eine etwas stärkere Drainage der Leber kann sinnvoll sein und die Beschwerden bessern.

Und natürlich haben wir auch die Möglichkeit, Rückenschmerzen oder Schmerzen durch eine Symphysenlockerung mechanisch zu behandeln. Es ist wichtig, dass Beckengürtel und Lendenwirbelsäule gut beweglich sind und keine unharmonische Spannungen Beschwerden verursachen. Oft können Unbeweglichkeiten, die Schmerzen auslösen, gerade in der Schwangerschaft gut behandelt werden, weil das Gewebe sehr weich ist. Gerade in Hinblick auf die Geburt kann es hilfreich sein, Gewebespannungen zu harmonisieren und das Gewebe so bestmöglich auf die Entbindung vorzubereiten.

Fragen Sie doch mal bei ihrem osteopathischen Behandler nach, ob er oder sie auch auf die Behandlung von Schwangeren spezialisiert ist. Hier finden sie eine Liste von gut ausgebildeten Heilpraktikern und Ärzten, die osteopathisch arbeiten: www.hpo-osteopathie.de/therapeutenliste

Frage: Michaela L. aus Stuttgart fragt: "Warum ist eine osteopathische Behandlung eigentlich so teuer?"

Antwort: "Liebe Michaela, eine berechtigte Frage. Dazu muss man wissen, dass die qualifizierte Weiterbildung in Osteopathie an privaten Osteopathieschulen oder Hochschulen erfolgt und berufsbegleitend oder in Vollzeit vier bis sechs Jahre dauert.
Die Kosten variieren je nach Weiterbildungsstätte, liegen aber bei vier Jahren Weiterbildung bei ca. 20.000 bis 25.000 Euro.

Oft befindet sich die Weiterbildungsstätte nicht in der gleichen Stadt, in der man wohnt, so dass Reise-,  Übernachtungs- und Verpflegungskosten hinzukommen.

Bei einer berufsbegleitenden Weiterbildung muss man auch den Arbeitsausfall hinzuaddieren: Finden Weiterbildungskurse beispielsweise sieben mal im Jahr jeweils von Donnerstag bis Sonntag statt, bedeutet dass, auf die Einkünfte von vierzehn Arbeitstagen pro Jahr zu verzichten.

Rechnet man das alles zusammen, so steht am Ende einer qualitativ hochwertigen und erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung in Osteopathie eine stattliche Summe an Geld, die der osteopathisch arbeitende Arzt oder Heilpraktiker investiert hat, um Ihnen osteopathisch helfen zu können.

Rechnen Sie dann noch die Miete für die Praxisräume, die Kosten für die Einrichtung und ggf. das Personal hinzu, dann werden Sie sehen, dass die Kosten für eine osteopathische Behandlung, die meist bis zu einer Stunde dauert, eigentlich legitim und nachvollziehbar sind."

Klassisches Dampfbad zu Hause

Sehr wirksam für die Atemwege, die Haut und Nervensystem ist das klassische Dampfbad.

Hierfür füllen sie eine hitzebeständige Schüssel mit kochendem Wasser. Als Zusatz geben sie je nach gewünschter Wirkung folgende Zusätze hinzu:
Bei Erkältungskrankheiten 2-5 Tropfen Minzöl.
Bei nervösen Spannungszuständen 2-5 Tropfen Lavendelöl
und zur Verbesserung der Haut- und Schleimhautfunktion einfach einen Esslöffel Salz.

Dann heißt es gemütlich "abtauchen". Legen sie sich ein normalgroßes Handtuch über den Kopf und atmen Sie 10-15 Minuten die wohligen Dämpfe ein.

Insight

Diese App ist eine wahre Schatzkiste für Fans der Entspannung. Neben unzähligen professionell angeleiteten Meditationen kann der Nutzer noch auf sanfte Musik und Vorträge zugreifen.

Ein Highlight ist die Timerfunktion. Ein einstimmender und auch abschließender Gong sowie frei wählbare Hintergrundsounds könnten ab heute ihre Meditationspraxis begleiten.

Als Motivation blendet die App die Zahl der Mitmeditierenden ein und als kleines Achtsamkeitsbonbon kann man sich sogar persönlich bei seinen Mitstreitern für das gemeinsame Üben bedanken.

Eine lebhafte App, die wirklich Spaß macht.