Praxisbetrieb in Zeiten der Coronakrise

Die Coronakrise betrifft direkt oder indirekt jeden, ob Patient oder Therapeut. Deshalb stellen wir die Informationen und Hilfestellungen, die wir für unsere Mitglieder aufbereitet haben, auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen gern zur Verfügung:

"In der aktuellen Coronakrise wollen wir dir gern Informationen und Hilfestellungen an die Hand geben, um dich in deinem Praxisbetrieb zu unterstützen.

Natürlich wissen wir gegenwärtig nicht, ob nichtärztliche Praxen in Bälde bundesweit geschlossen werden. Dagegen spricht allerdings, dass eine vorübergehende Schließung von Heilpraktikerpraxen die Patienten in gegenwärtig überlastete Arztpraxen treiben würde, was wenig sinnvoll erscheint.

Gegenwärtig lassen sich zwei gegensätzliche Phänomene beobachten:

• Einerseits besorgte Patienten, die ihre Behandlungstermine absagen,
  • anderseits Patienten, die in ihrer Arbeit freigestellt wurden und nun Zeit für einen Behandlungstermin haben, den sie gern vereinbaren wollen.

Folgendes lässt sich allgemein feststellen:

1.  Du kannst eine Coronainfektion in deiner Praxis nicht grundsätzlich ausschließen.

2. Du kannst ergänzend zu den Vorgaben deines Hygieneplans Maßnahmen treffen, die eine solche Infektionsgefahr weiter minimieren.

3. Eine Infektion über die Hände beim Behandeln deiner Patienten ist nach aktuellem Kenntnisstand sehr unwahrscheinlich.

Wir empfehlen dir, folgende Maßnahmen umzusetzen:

Erstelle eine Risikobewertung deiner Patienten und teile diese in 3 Gruppen auf:

• Risikogruppe 1 = Patienten, bei denen eine Coronainfektion schwerwiegende Folgen haben könnte (Alte Menschen, Patienten mit schwerwiegenden Vorerkrankungen, Patienten mit geschwächtem Immunsystem).

Bei Patienten der Risikogruppe 1 solltest du ernsthaft abwägen, ob du vereinbarte Behandlungstermine mit ihnen nicht verschiebst. Mindestens solltest du sie aber über die nicht auszuschließende Möglichkeit einer Coronainfektion in deiner Praxis hinweisen!

• Risikogruppe 2 = Patienten, die den Coronavirus übertragen könnten, weil sie in den letzten zwei Wochen direkten Kontakt mit Infizierten hatten oder in den letzten zwei Wochen in einem Corona-Risikogebiet waren.

Da du nicht weißt, welche deiner Patienten zur Risikogruppe 2 zählen, solltest du vor jedem Behandlungstermin und bevor die Patienten deine Praxis betreten, mit diesen telefonisch oder per Mail klären, ob sie in den letzten zwei Wochen wissentlich direkten Kontakt mit Infizierten hatten oder in den letzten zwei Wochen in einem Corona-Risikogebiet waren!
    Zur Riskogruppe 2 zählen selbstverständlich auch Patienten mit grippeähnlichen Symptomen! Bei Patienten der Risikogruppe 2 solltest du den Behandlungstermin um die Inkubationszeit von max. 14 Tage verschieben!

• Risikogruppe 3 = Patienten, die nach aktuellem Kenntnisstand eine Coronainfektion wahrscheinlich unbeschadet überstehen würden und von denen wahrscheinlich auch keine Ansteckungsgefahr ausgeht.

Für diese Patienten solltest du in deiner Praxis ergänzend zu den Vorgaben deines Hygieneplans Maßnahmen treffen, die eine mögliche Infektionsgefahr weiter minimieren!

Achtung: Ein Aufteilung in oben genannte Risikogruppen solltest du auch bei deinen Mitarbeitern durchführen!

Checkliste zusätzliche Maßnahmen zum Minimieren einer Coronainfektion in deiner Praxis:

• Überprüfe deinen Hygieneplan und ob dieser auch in allen Punkten in der Praxis umgesetzt wird.

• Auf Händeschütteln ganz verzichten.

• Hände vor und nach jedem Patienten gründlich waschen.

• Bei Husten und Niesen Abstand halten und nur in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das umgehend entsorgt wird.

• Laken oder Handtücher auf der Behandlungsliege nach jeder Behandlung wechseln. Bei Mehrfachnutzung für den gleichen Patienten diese sorgsam von den anderen trennen und deutlich öfter waschen.

• Nach jeder Behandlung deinen Behandlungsraum gründlich lüften.

• Toiletten und Waschbecken mehrmals täglich desinfizieren. Keine Stoffhandtücher anbieten, die mehrfach genutzt werden können.

• Zur Desinfektion ein viruzides Desinfektionsmittel gemäß den Gebrauchsanweisungen nutzen.

• Abstand schaffen und halten. Im Warteraum z.B. durch Entfernen jeden zweiten Stuhls, um genügend Abstand zwischen den wartenden Patienten zu schaffen (1 bis 1,5 m).

• Termine möglichst so legen, dass nicht mehrere Patienten gleichzeitig auf ihren Behandlungstermin warten müssen.

• Mitarbeiter über die zusätzliche Hygienemaßnahmen aufklären und Aufklärung und erteilte Anweisungen selbst überprüfen.

Bitte beachte auch unsere Info zum Thema „Mitarbeiter in Quarantäne“ im geschützten Mitgliederbereich unter den Praxisbaustein „Recht“.

Allgemeine Informationen zum Thema Coronavirus findest du auf der Website infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Hier gibt es u.a. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus.

Link: infektionschutz.de

Zusätzliche Informationen zur aktuelle Risikobewertung, Fallzahlen und empfohlene Infektionsschutzmaßnahmen findest du auf der Website des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Link: Robert-Koch-Institut

Hörenswert ist auch der wochentägliche Podcast des Virologen Prof. Christian Drosten in der ARD Audiothek.

Link: Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten

Wir hoffen, dass dir die aufgeführten Informationen und Hilfestellungen Orientierung bieten und dich in deinem Praxisbetrieb unterstützen!"